Teilen:

Philosophischer Salon: Jean-Paul Sartre und die Philosophie der Freiheit


Wann?
Fr 03.05.2024 17:00 - 18:30 Uhr
Wo?
Institut français Aachen
Lothringerstraße 62 • 52070 Aachen
Wer?
Institut français Aachen

Am 3. Mai findet das erste Treffen des Philosophischen Salons mit Prof. Dr. Alfred Hirsch im Institut français Aachen statt. 

Die ‚Freiheit‘ zu leben ist ein schwieriges und manchmal ängstigendes Unterfangen. Das wird in diesen Tagen und den politischen Debatten der Gegenwart wieder allzu deutlich. Denn Freiheit ist nichts, was mir von außen zufällt, sondern sie muss von jeder und jedem Einzelnen selbst geschaffen werden. Sartre schreibt; ‚Wir sind zur Freiheit verurteilt‘ und meint damit, dass wir der Wahl unserer Möglichkeiten nicht entkommen können. Auch wenn ich mich weigere, mich für dieses oder jenes Handeln zu entscheiden, habe ich eine Wahl getroffen. Auch für meine passive Nicht-Wahl muss ich am Ende die Verantwortung übernehmen.

Diese Überlegungen Sartres sollen mit einem kurzen Referat vorgestellt werden. Anschließend wollen wir seine philosophischen Einsichten vor dem Hintergrund unserer persönlichen und gesellschaftlichen Alltagserfahrung diskutieren.

Teilnahme kostenlos. Anmeldung per Email an info@dfki-aachen.de erforderlich.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Veröffentlicht durch:

Institut français Aachen
Deutsch-Französisches Kulturinstitut Aachen